Yakate

Ich bin Jan

Geboren am 2. November 1968 im süd­nieder­sächsischen Göttingen.

Es ist das Jahr des Affen, der Tet-Offensive im Vietnamkrieg und des Prager Frühlings. Die Menschheit bereitet sich auf die Mondlandung und Woodstock vor. Und während sich die Mehrheit eher in Biedermeier übt, erforschen die Hippies Drogen und kommunalen Kuschelsex.

Willkommen auf Planet Erde! Es ist ein besonders warmer Schabbat.

Mein bewusster, spiritueller Weg begann 1998 im Buddhismus und Zen. Er führte mich zu Laotse und in erste, taoistsiche Meditationen. Das Bewusstsein um Illusion des Seins bleibt.  
 

„Ich würde gerne irgendetwas anbieten,  
um Dir zu helfen,  
aber im Zen haben wir überhaupt nichts.“

– Ikkyū Sōjun –    
japanischer Zen-Meister

   
Bei Christa Schaffrick-Yellowtail († 16.08.2021), die indianisches Heilwesen lehrte, lernte ich 2002 meine „Heilende Hände“ kennen und kam erstmals mit dem Schamanentum in Kontakt. In dieser intensiven Zeit lernte ich auch, mit Geistern und Naturwesen zu kommunizieren, in andere Leben zu blicken und den Chakren umzugehen.

Auf meinen schamanischen Pfaden lernte ich den Schamanismus zunächst kennen, wie er sich in unsere heutige und hiesige Kultur zeigt. Neue Kraft für meinen Weg fand ich im traditionellen, östlichen Schamanismus und dem paganen Heidentum. Ich fand meine Trommel und in ihr, unterschiedlichste Geister und Lieder ihr Zuhause.

Für mich ist es normaler Alltag, Kobolden, Zwergen und Gnomen zu begegnen. Mit Verstorbenen zu sprechen oder etwas von einem Tier zu erfahren. Odin um seine Meinung zu fragen und Drachen zu sehen. Magie ist nicht nur ein Wort oder Mythos!

Mit Begriffen wie „nicht alltägliche Welt“ kann ich deswegen nichts anfangen. Für mich ist das alltäglich und das Weltliche und die spirituellen Belange bilden auch keinen Widerspruch. Wieso sollte man das künstlich polarisieren?

Auf meinen weltlichen Pfaden wuchs ich als Sohn eines Architekten, mit räumlicher Gestaltung, Atmosphäre und Design auf. Außerdem befasse ich mich nun seit 38 Jahren intensiv mit Computern.

Beruflich bin ich als „Full Stack Developer“ tätig, also als Programmierer im Webdesign.